Smart Home Home Assistant KNX Integration

Smart Home – Home Assistant KNX Integration

Dieser Beitrag erklärt Euch wie eine Home Assistant KNX Integration abläuft. Viele Leser meines Blogs wissen inzwischen, dass die Haupt-Technologie bei mir zu Hause KNX ist. Daher ist dies natürlich etwas was ich unbedingt benötige und in meiner Vergleichsserie openHAB 2 vs. Home Assistant betrachten möchte. Also los geht’s.

Home Assistant KNX Integration – Konfiguration YAML

Die Konfiguration und Einbindung Eurer KNX Schnittstelle könnt ihr wie folgt vornehmen. Öffnet die Datei configuration.yaml in Notepad++ und ergänzt folgende Einträge. Ihr wisst nicht was YAML ist, dann lest den Beitrag Smart Home Home Assistant Konfiguration mit YAML.

  • knx: definiert den Anfang Eurer KNX Konfiguration
  • host: ist die IP Adresse Eurese Gateway
  • locl_ip: ist die IP vom PI
  • port: 3671

Ihr habt noch keine IP Schnittstelle, dann könnt ihr z.B. diese nehmen;

Gira 216800 IP Schnittstelle KNX Einflächenbedienung REG

Gratis Versand
Last update was in: 16. Dezember 2017 8:10
184,81
Werbung

Home Assistant KNX Integration – Lampen und Dimmer

Als nächstes definieren wir uns eine einfache Lampe, indem wir eine Komponente Licht „wz_lampe“ definieren. Die Platform ist hierbei knx. Wir vergeben einen Namen und hinterlegen die entsprechende Gruppenadresse.

Weiterhin wichtig für mich die Dimmfunktion. Ja zum heutigen Zeitpunkt (02.08.17) gibt es nur eine Betaversion für KNX Dimmer, die ihr manuell installieren müsst. Ein Versuch bei mir ist allerdings gleich bei der Installation fehlgeschlagen. Für mich ein echtes Manko in den unterstützten KNX Komponenten.

Home Assistant KNX Integration – Rollos

Wie sieht es mit Rollos aus? Die sind vorhanden. Ihr könnt diese wie folgt definieren. Es gibt weitere Optionen für Jalousien wie Lamellenwinkel, Position. Mir reicht erst mit mienen Rollos hoch / runter.

Home Assistant KNX Integration – Thermostat

Auch Thermostate werden unterstützt:

Home Assistant KNX Integration – Schalter

Dann gibt es noch Schalter, die sich für mich aber nicht vom Licht unterscheiden.

Home Assistant KNX Integration – Sensoren

Zu guter letzt noch Sensoren, die vielfältig einsetzbar sind. Aktuell untersützt werden Temperatur, Luxwerte, Windgeschwindigkeit und Prozent. Diese sollten den entsprechenden Datentypen im KNX entsprechen.

  • Temperature 9.001 °C
  • Geschwindigkeit 9.005 m/s
  • Luxwert 9.004 Lux
  • Prozent 5.001 %

Die YAML Konfiguration sieht hier so aus. Den Typ entsprechend anpassen.

Was ist mit einfachen Öffungsmeldern? Habe ich nichts passendes gefunden und nehme daher die Schalter.

Home Assistant KNX Integration – UI

Aber wie sieht das ganze nun in der UI aus? Habt ihr die Datei angepasst? Ihr seht nichts? Tja, hier kommt für mich ein weiteres echtes Manko. Ihr müsst den Service nach jeder Änderung neu starten. Wenn man openHAB 2 gewohnt ist, ist das schon echt umständlich.

Ich mache es durch ein Login per Putty und dem Befehl

Nach ein paar Sekunden warten ist die Home Assistant UI wieder erreichbar und es gibt folgendes Ergebnis:

Smart-Home-Home-Assistant-KNX-Integration

 

Home Assistant KNX Integration – openHAB 2 vs Home Assistant

Da mir wesentliche Funktionen fehlen und die Konfiguration auch nicht leichter ist, geht der Punkt geht ganz klar an openHAB 2.

Vergleich openHAB 2 Home Assistant Begründung
Konfiguration 2 3 Die Konfiguration der Elemente auf der UI finde ich ähnlich aufwändig. Home Assistant punktet hier ein wenig mit der sprechenden Bezeichnung. Aber letztendlich muss man auch hier die richtige Syntax wissen. Was bei openHAB 2 generell viel besser ist. ist die direkte Aktualisierung der UI. Ich finde dies wirklich störend im Home Assistant Umfeld. Es gibt zwar Skripte, die das Neustarten automatisieren. Aber schön ist es nicht.
Funktionsumfang 1 3 openHAB 2 bietet hier für mich alles was mein KNX System benötigt. Bei Home Assistant fehlt der Dimmer Support und bei den Senosren bin ich auch nicht zufrieden. Habe es nicht richtig hinbekommen ein geöffnetes Fenster entsprechend anzuzeigen.

 

Werbung
1 Comment
  1. […] geht es weiter? Ich werde wie hier bereits angedeutet meine KNX Installation integrieren. Hier plane ich insbesondere einen Vergleich der Integration verschiedener Gewerke. Weiterhin werde […]

Hinterlasse einen Kommentar

One Smart Home - Ein Smart Home Blog

Music

NUR FÜR KURZE ZEIT!

3 Monate

für nur 0,99 €

 

Jederzeit

kündbar!

WERBUNG

AMAZON

Weitere Details auf der Aktionsseite