Smart Home Bücher Empfehlung

Smart Home Bücher

Als wir im Jahr 2010 unser Haus saniert haben,  war für mich als Technik Freak klar, dass ich eine Heimautomatisierung realisieren werde. Unser Haus sollte Smart werden! Für alle,  die sich auch Gedanken über ein intelligentes zu Hause machen und vor der Entscheidung stehen, kann ich nur sagen: Beschäftigt Euch unbedingt mit dem Thema! Smart Home ist nicht mehr nur ein Thema für Nerds und Technik Freaks. Ob es nun neue Logiken wie z.B. ein Langzeitdimmer im Kinderzimmer ist oder im Alter unterstützende Funktionen (Ambient Assisted Living/ Altersgerechte Assistenzsysteme für ein selbstbestimmtes Leben) sind. Ein smartes zu Hause wächst mit den Anforderungen an die aktuelle Lebenssituation. Die Chance der Gebäudeautomatisierung lässt sich nie wieder so einplanen wie in einer Sanierung oder in einem Neubau. Die Kosten machen gesehen auf die Gesamtsumme einen eher geringen Anteil aus und die Möglichkeiten sind vielfältig und ausbaubar. Hierüber habe ich bereits im Beitrag Home + Smartphone = Smarthome? berichtet. Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, braucht einen guten Einstieg in das Thema. Smart Home Bücher bieten sich neben Foren und Blogs an.  Bücher sind für mich der strukturierte Einstieg, um die Technologie und deren Möglichkeit zu verstehen.

Smart Home Bücher – Die Empfehlungen

Im diesem Abschnitt erhaltet Ihr eine Übersicht über diverse Smart Home Bücher, welche Euch den Einstieg in das Thema Smart Home erleichtern. Mir persönlich haben diese Smart Home Bücher über Hausautomatisierung sehr geholfen und ich hoffe,  auch Euch werden dies Bücher ein Stück weiterbringen und Euch mit dem Smart Home Virus infizieren =)

Heimautomation mit KNX DALI 1-Wire und Co

Heimautomation mit KNX DALI 1-Wire und Co - Smart Home Bücher

Heimautomation mit KNX DALI 1-Wire und Co

Heimautomation mit KNX DALI1-Wire undCo
  • 80%
    Schreibstil - 80%
  • 75%
    Grundlagen - 75%
  • 85%
    Praxistiefgang - 85%
  • 90%
    Preis / Leistung - 90%
83%

Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co

Ein Buch über Heimautomation, welches seines gleichen sucht. Ich muss sagen es ging mir ähnlich wie dem Autor Stefan Heinle. Es fehlte einfach das Buch der Bücher für das Thema. Ich bin der Meinung, er hat es geschaffen. Wirklich ein großartiges Werk, welches ich mir gekauft hätte. Nun im Nachgang kann man sich nur freuen, dass es so ein Buch gibt.

Ergänzend könnt ihr das Buch EIB/KNX-Anlagen: planen, installieren und visualisieren nutzen. Weiteres ist meiner Meinung für einen sehr guten Einstieg nicht nötig.

Dieses Buch ist meine absolute Kaufempfehlung. Die Bewertungen auf Amazon sprechen für sich.

Heimautomation mit KNX DALI 1-Wire und Co

Weiterhin kann ich noch den Blog von Stefan unter www.heimautomation-buch.de wärmstens empfehlen. Hier gibt es weiteres Material und wer eine Beratung wünscht, erhält hier sicher kompetente Untersützung.

Sending
User Review
4.62 (13 votes)

Heimautomation mit KNX DALI 1-Wire und Co


Smart Home mit KNX selbst planen und installieren

Smart Home mit KNX selbst planen und installieren - Smart Home Bücher

Smart Home mit KNX selbst planen und installieren

Smart Home mit KNX selbst planen und installieren
  • 65%
    Schreibstil - 65%
  • 55%
    Grundlagen - 55%
  • 45%
    Praxistiefgang - 45%
  • 45%
    Preis / Leistung - 45%
53%

Smart Home mit KNX selbst planen und installieren

Das Buch Smart Home mit KNX selbst planen und installieren war mein Buch der Wahl bevor der Renner Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co. herausgekommen ist. Neben dem doch sehr trockenem und theoretischem Buch EIB/KNX-Anlagen: planen, installieren und visualisieren ist dieses Buch schön bebildert und hat mir einen leichten Einstieg ermöglicht.

Ich empfehle dieses Buch nur als Ergänzung. Wer weitere Informationen zum Thema Smart Home mit KNX haben möchte.

Sending
User Review
3.33 (12 votes)

Smart Home mit KNX selbst planen und installieren


Werbung
IA0KPHNjcmlwdCBhc3luYyBzcmM9Ii8vcGFnZWFkMi5nb29nbGVzeW5kaWNhdGlvbi5jb20vcGFnZWFkL2pzL2Fkc2J5Z29vZ2xlLmpzIj48L3NjcmlwdD4NCjwhLS0gT25lU21hcnRIb21lIC0tPg0KPGlucyBjbGFzcz0iYWRzYnlnb29nbGUiDQogICAgIHN0eWxlPSJkaXNwbGF5OmJsb2NrIg0KICAgICBkYXRhLWFkLWNsaWVudD0iY2EtcHViLTY4ODcwMjQzNzgwMDQzMjEiDQogICAgIGRhdGEtYWQtc2xvdD0iNzcxMjIyOTQ0MCINCiAgICAgZGF0YS1hZC1mb3JtYXQ9ImF1dG8iPjwvaW5zPg0KPHNjcmlwdD4NCihhZHNieWdvb2dsZSA9IHdpbmRvdy5hZHNieWdvb2dsZSB8fCBbXSkucHVzaCh7fSk7DQo8L3NjcmlwdD4NCg==

EIB/KNX-Anlagen: planen, installieren und visualisieren

EIB/KNX-Anlagen: planen, installieren und visualisieren - Smart Home Bücher

EIB/KNX-Anlagen: planen, installieren und visualisieren

EIB/KNX-Anlagen: planen, installieren und visualisieren
  • 65%
    Schreibstil - 65%
  • 85%
    Grundlagen - 85%
  • 45%
    Praxistiefgang - 45%
  • 80%
    Preis / Leistung - 80%
69%

EIB/KNX-Anlagen: planen, installieren und visualisieren

Dieses Buch ist hervorragend für den Einstieg in die theoretischen Grundlagen geeignet. Es geht hier relativ tief in die Materie und der Schreibstil ist etwas trocken. Weiterhin dürft ihr nicht zu viel Praxistiefgang erwarten. Ich finde dieses Buch aber dennoch eine gute Ergänzung zu Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co.
Ihr werdet aber kein anderes Buch mit diesem Tiefgang in Theorie finden und ein Großteil des Inhalts hat noch Bestand.

Für mich ist das Buch EIB/KNX-Anlagen: planen, installieren und visualisieren eine klare Empfehlung für den theoretischen Einstieg.

Sending
User Review
3.8 (10 votes)

EIB/KNX-Anlagen: planen, installieren und visualisieren


Smart Home in Eigenregie: Schritt für Schritt mit FHEM

 

Smart Home in Eigenregie: Schritt für Schritt mit FHEM zum Connected Home - Smart Home Bücher

Smart Home in Eigenregie: Schritt für Schritt mit FHEM zum Connected Home

Smart Home in Eigenregie: Schritt für Schritt mit FHEM zum Connected Home

Smart Home in Eigenregie: Schritt für Schritt mit FHEM
  • 70%
    Schreibstil - 70%
  • 80%
    Grundlagen - 80%
  • 90%
    Praxistiefgang - 90%
  • 90%
    Preis / Leistung - 90%
83%

Smart Home in Eigenregie: Schritt für Schritt mit FHEM

Ich schaue regelmäßig nach neuen Quellen für Ideen rund um das Thema Smart Home. Eher durch Zufall bin ich bei der Suche auf meinem Kindle auf das Buch Smart Home in Eigenregie: Schritt für Schritt mit FHEM gestoßen. Ich muss sagen, was die Kollegen von MeinTechBlog in dem eBook schreiben ist sehr gut strukturiert und es gibt sehr viele Praxisbeispiele. FHEM ist neben openHAB ein weiterer Smart Home Server, der sehr viele Möglichkeiten bietet. Ich hatte mich damals gegen FHEM entschieden, da ich es nicht so verständlich wie openHAB fand. Mit diesem Buch hätte ich wohl auch anderes entschieden.

Als Spartipp für alle die Amazon Prime oder Kindle Unlimited Kunden sind. Das Buch gibt es dann sogar für lau. Ansonsten könnt ihr aber auch 9,99 investieren. Die Preis / Leistung ist für mich so unschlagbar.

Sending
User Review
4.75 (8 votes)

Smart Home in Eigenregie: Schritt für Schritt mit FHEM zum Connected Home

Werbung
Ich freue mich über ein Kommentar
  1. […] Falls Ihr Euch noch tiefgehender mit der Thematik auseinander setzen möchten, schaut auf die Smart Home Buchempfehlungen. […]

    Hinterlasse einen Kommentar

    openHAB 2 Schritt für Schritt installieren

    Spare dir stundenlange Suche

    WERBUNG

    openHAB Videotraining

    10,5  Stunden Videotraining 

    4,5 von 5 Sternen