Smart Home openHAB 2 Xiaomi Binding Integration

Smart Home – openHAB 2 Xiaomi Binding

In diesem Beitrag geht es um die Integration von Xiaomi mittels openHAB 2 Xiaomi Binding. Xiaomi ist einer der am stärksten wachsenden Anbieter von Smart Home Geräten und das zu einem äußerst günstigen Preis. Was mich bei Xiaomi bisher überzeugt hat?  Neben dem Preis gibt es eine wirklich große Vielfalt an Geräten. Dies reicht von einfachen Lampen und Steckdosen über Sensoren für die Türen und Fenster, Temperatur und Luftfeuchte. Sogar Wasser und Rauchmelder sind im Programm. Abgerundet wird das ganze durch Taster und einen Magic Cube. Ihr seht es bleiben somit kaum Wünsche offen. Das hier vorgestellte System basiert auf WLAN Signalen im 2,4 GHz Bereich. Das Beste ist, das Xiaomi Gateway lässt sich in openHAB 2 mittels Xiaomi Binding integrieren. Die Integration bis auf einige wenige Ausnahmen (Yeelight) funktioniert sehr gut. Aber auch für das Yeelight gibt es eine Lösung allerdings nicht in diesem Beitrag.

openHAB 2 Xiaomi Binding – Xiaomi Smart Home Geräte

Die folgenden Xioami Geräte habe ich erfolgreich per Gateway integriert. Bei einer Bestellung über Gearbest erhaltet ihr diese sogar besonders günstig. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mal dauern kann. Aber alle Geräte sind bisher funktionsfähig bei mir angekommen.

  • Produkt
  • Deals
Aqara Temperatur Feuchtigkeitssensor

Haupteigenschaften:Der Aqara Temperatur Feuchtigkeitssensor kann die Temperatur, die Feuchtigkeit und den atmosphärischen Druck überwachen und kann dann entweder Änderungen an der Umgebung des ...

Preis ab: €7,78
de de.gearbest.com

Alternativ findet ihr die Geräte teilweise auch bei Amazon.

Werbung
IA0KPHNjcmlwdCBhc3luYyBzcmM9Ii8vcGFnZWFkMi5nb29nbGVzeW5kaWNhdGlvbi5jb20vcGFnZWFkL2pzL2Fkc2J5Z29vZ2xlLmpzIj48L3NjcmlwdD4NCjwhLS0gT25lU21hcnRIb21lIC0tPg0KPGlucyBjbGFzcz0iYWRzYnlnb29nbGUiDQogICAgIHN0eWxlPSJkaXNwbGF5OmJsb2NrIg0KICAgICBkYXRhLWFkLWNsaWVudD0iY2EtcHViLTY4ODcwMjQzNzgwMDQzMjEiDQogICAgIGRhdGEtYWQtc2xvdD0iNzcxMjIyOTQ0MCINCiAgICAgZGF0YS1hZC1mb3JtYXQ9ImF1dG8iPjwvaW5zPg0KPHNjcmlwdD4NCihhZHNieWdvb2dsZSA9IHdpbmRvdy5hZHNieWdvb2dsZSB8fCBbXSkucHVzaCh7fSk7DQo8L3NjcmlwdD4NCg==

openHAB 2 Xiaomi Binding – Xiaomi Gateway in openHAB 2 integrieren

Bei der Integration gibt es eine goldene Regel. Die Integration des Gateway ist die Grundvoraussetzung um weitere Xiaomi Smart Home Geräte mit openHAB 2 zu verbinden. Weiterhin müsst ihr die einzelnen Geräte über die App integrieren. Im Anschluss nachdem alles integriert ist, könnt ihr die Kommunikation des Gateway auf das lokale Netz begrenzen. Ich spare mir viele weitere geschriebene Worte in diesem Beitrag. Zur Integration geht wie in den folgenden Video vorgestellt vor.

Damit ihr nichts verpasst, kann ich ein Abo von meinem YouTube Kanal empfehlen. Die Xiaomi Serie wird später die Integration diverser Xiaomi Smart Home Geräte beinhalten.

Xiaomi Gateway in openHAB 2 integrieren – Xiaomi Gateway per Xiaomi App konfigurieren

Als erstes müsst ihr das Gateway einrichten. Hier gibt es schon eine kleine Besonderheit. Ihr müsst die App auf Mainland China konfigurieren. Ihr könnt beim Video auf Minute 5:49 springen und der Anleitung folgen, da ich im Video demonstriere, dass bei Europa die Smart Home Geräte fehlen.

Xiaomi Gateway in openHAB 2 integrieren – Xiaomi Gateway in openHAB 2 einbinden

Nun kommt der nächste wichtige Punkt, ihr müsst im Gateway den Zugang über das Netzwerk zulassen. Hierfür müsst ihr die Einstellungen freischalten und  euch den Zugangscode aus der App ziehen. Ohne diesen Vorgang könnt ihr das Xiaomi Gateway nicht in openHAB 2 integrieren. Wir ihr dies macht und das Xiaomi Gateway in openHAB 2 im Anschluss konfiguriert seht ihr in folgendem Video.

Xiaomi Gateway in openHAB 2 integrieren – Xiaomi Fenstersensor in App einbinden

Im Anschluss ist die Integration der oben dargestellten Geräte einfach möglich. Für die Integration der einzelnen Geräte in die App könnt ihr euch an folgendem Beispiel orientieren. Geht einfach analog vor. Nutzt die Hilfe für die Integration der Geräte, dass hat bisher immer zuverlässig funktioniert.

Xiaomi Gateway in openHAB 2 integrieren – Xiaomi Fenstersensor in openHAB 2 einbinden

Die Integartion in openHAB 2 funktioniert dann quasi automatisch und ihr könnt eure Things direkt anlegen und bei Bedarf auch Items über VS Code anlegen.

Wie bereits erwähnt wird es übrigens nun mehr Videos geben und nicht nur zum openHAB 2 Xiaomi Binding. Daher empfehle ich euch ein Abo meines YouTube Kanal. Danke und bleibt dran.

Werbung
Ich freue mich über ein Kommentar
  1. […] openHAB 2 Yeelight Integration. Sollte doch ganz einfach sein und mit dem bereits vorgestellten Xiaomi Mi Smart Home Binding funktionieren. Das hatte ich auch gedacht, aber weit gefehlt. Das funktioniert aktuell leider […]

Hinterlasse einen Kommentar

Smart Home - openHAB 2 Kurs

WERBUNG

Online Videotraining

10,5  Stunden Videotraining 

4,5 von 5 Sternen

Baue deine eigene lokale Sprachsteuerung

Löse dich von Amazon Alexa und Google Home

WERBUNG

Udemy Videotraining

2,5  Stunden Videotraining